Schluss mit der Auslese! Schickt uns eure Geschichte!

Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ab Klasse 5 ist für viele ein einschneidendes Erlebnis. Kinder werden nach Leistung sortiert, Klassen getrennt, Eltern und Lehrer müssen für 10-jährige Entscheidungen treffen, die lebenslang von Bedeutung sein können.

Wie habt ihr den Schulwechsel bei euch selbst, euren Kindern und Enkeln oder als LehrerInnen erlebt? Wie ging es euch damit? Was möchtet ihr Politikern zu dieser Frage mit auf den Weg geben? Schreibt uns eure Geschichte!

Wir planen eine Installation mit „Auslese-Geschichten“ vor dem sächsischen Landtag. Damit wollen wir uns bis zur letzten Minute in den Diskussionsprozess zum neuen Schulgesetz einbringen, in dem das längere gemeinsame Lernen immer noch nicht vorkommt!

Unterstützt uns! Schreibt eure Geschichte über das Formular direkt auf unserer Seite, schickt sie per E-Mail oder gern auch auf dem Postweg.

→ zum Formular
→ eingereichte Geschichte

Kommentare sind abgeschaltet.